Home RezpeteKuchen & Pies Bratapfel Biskuitrolle

Bratapfel Biskuitrolle

by sarah 20. Dezember 2017 0 comment
Bratapfel Biskuitrolle

Der Winter ist mittlerweile in vollem Gange und Weihnachten ist auch nur noch einen Wimpernschlag entfernt. Die Gelüste werden größer auf süße Leckereien und wir peppen am liebsten alles mit weihnachtlichen Gewürzen auf. Gerade Äpfel sind zur Weihnachtszeit sehr beliebt, ob kandiert als Bratapfel oder im Rotkohl, es gibt jede menge Gerichte mit Äpfeln. Heute habe ich euch eine etwas ungewöhnlichere Variante mitgebracht.  Eine Bratapfel Biskuitrolle bestehend aus einem Kürbisbiskuit und einer Füllung aus Äpfeln, Sanddorn und Sahne.

 

Sanddorn: Selten genutzt und doch sooo gesund

 

Für gewöhnlich kochen wir die Äpfel im eigenen Saft ein, jedoch wollte ich mal etwas mit Sanddorn machen. Bisher kannte ich diese Frucht nur als Marmelade, dabei ist sie sehr gesund. Sanddorn hat 10-mal mehr Vitamin C als Orangensaft. Aber nicht nur mit Vitamin C hat Sanddorn im Gepäck sondern auch noch  die Vitamine B, E und A.  Zudem kommt auch Vitamin B12 im Sanddorn vor. Da sollten wir vielleicht überlegen, ob wir demnächst nicht einen heißen Sanddorn trinken statt einer heißen Zitrone. 🙂

Neben der etwas ungewöhnlichen Kombination, hat unsere Bratapfelfüllung weihnachtliche Gewürze bekommen, damit sie auch ganz furchtbar lecker nach einem kleinen Wintertraum schmeckt.

 

Hokaido Kürbis ein Wintertraum der Schmeckt

 

Für den Biskuit selbst habe ich mir diesmal den Kürbis ausgesucht und mich noch mal mehr damit auseinandergesetzt, wie man am besten eine Biskuitrolle backt, ohne das sie bricht. Meine Mutter sagte früher immer, dass Biskuitrolle backen eine riesige Schweinerei sei. Sie meinte damit, dass Stürzen auf ein gezuckertes Küchentuch. Dies ist eine bewährte Variante, um den Biskuit vor dem brechen zu schützen. In meiner Variante, müsst ihr jedoch kein Küchentuch anfeuchten und dieses anschließend mit Zucker einsauen.

Wichtig beim Backen ist das der Biskuit kurz und recht heiß gebacken wird! Ja das habe ich von einem Konditor 😉 Indem ihr anschließend die Oberfläche Zuckert und dann aufs heiße Blech wendet, erhaltet ihr das der Biskuit weich genug zum Rollen bleibt.

Häufiger habe ich schon mal gelesen, dass manche den Biskuit im heißen Zustand „vorrollen“ damit er bereits die Form annehmen kann. Manche schwören auch darauf dass der Biskuit noch warm sein muss wenn er mit der Füllung gerollt wird.

 

Biskuit ist kein Hexenwerk

 

Ich weiß nicht ob es am Kürbis liegt aber dieser Biskuit ist sehr pflegeleicht. Eigentlich wollte ich ihn auch noch warm befüllen und rollen, jedoch hatte ich noch jede Menge anderer Sachen zu tun, weswegen ich ihn erst Stunden nach dem Backen rollen konnte. Es brach nichts! Er war genauso soft, wie als ich ihn aus dem Ofen nahm.

Kein Drama in der Küche und der Biskuit war schneller weg als ich gucken konnte da alle so begeistert von der Rolle waren 🙂

Wer also noch was entspanntes, leckeres für die Weihnachtsfeiertage sucht, dem kann ich diese Bratapfel Biskuitrolle nur ans Herz legen.

Ich wünsche euch schöne Feiertage, im Kreise eurer Liebsten. Auf das ihr kulinarisch schlemmt, herzhaft lacht und besinnliche Stunden verbringt.

 

Bratapfel Biskuitrolle
Bratapfel Biskuitrolle

Bratapfel Biskuitrolle

By Sarah  ,   

Dezember 20, 2017

Was begehrt das Herz im Winter? Wintergewürze, Äpfel und Kürbis. Hier eine herrlich Leckere Kombination mit der ihr die ganze Familie begeistern könnt.

  • Zubereitung: 55 Minuten
  • Backzeit: 10 Minuten
  • Portionen: 1 Biskuitrolle

Zutaten

Für die Bratapfel Füllung

45 g gebrannte Mandeln

180g Apfel (1-2 Stück)

1 TL Zitronensaft

75 g Sanddornsaft

40 g brauner Zucker

1 Vanilleschote

½ TL Bittermandelaroma

1 TL Cointreau

½ TL Zimt

Kürbisbiskuit

200 g Kürbispüree aus Hokkaidokürbis

3 Eier (ca. 145 g)

150 g brauner Zucker

90 g Mehl

1/2 TL Backpulver

1/2 TL Natron

1 TL Zimt

1/2 TL Spekulatiusgewürz

1 Prise gemahlene Muskatnuss

1/4 TL Salz

Weiße Schokomousse

200g Sahne

Pr. Salz

250 ml Milch

2 Bio-Orangen (Abrieb von ca. 1,5 Stück)

½ Tonkabohne

3 TL Agar Agar

2 Eigelb

50 g Zucker

100 g weiße Schokolade

1 EL Cointreau

Optional: Etwas Puderzucker

Zubereitung

Grundrezept gebrannte Mandeln: 200g Mandeln, 100g Wasser, 100g Zucker, 1 Pkt Vanillezucker, 1 TL Zimt

Zubereitung gebrannte Mandeln: Das Wasser zusammen mit Zucker, Vanillezucker und Zimt in einer Pfanne zum Kochen bringen. Die Mandeln hinzufügen und unter Rühren weiter einkochen lassen. So lange weiterrühren bis der Zucker langsam trocken und sehr krümelig wird. Jetzt weiterrühren bis 2 der Zucker wieder flüssig wird und alle Mandeln mit einer glänzenden Schicht überzogen sind. Die Mandeln auf ein gefettetes Backpapier schütten und etwas verteilen damit sie nicht alle zusammen kleben. Anschließend die Mandeln auskühlen lassen.

Für die Bratabpfelfüllung die Äpfel waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Äpfel mit Zitronensaft, Sanddornsaft, braunem Zucker und der Vanilleschote in eine beschichtete Pfanne geben. Alles etwas einkochen lassen. Die Äpfel sollten etwas weicher werden aber noch Biss haben. Die Vanilleschote auskratzen und das Mark zur Apfelmischung geben. Bittermandelaroma, Cointreau und Zimt hinzufügen.

Für das Kürbispüree: Den Hokkaidokürbis waschen, aufschneiden und entkernen. Im Anschluss ca. einen Halben Kürbis in kleine Stücke schneiden. Die Kürbisstücke so lange in heißem Wasser kochen bis sie weich sind (ca. 15 min. - Gabeltest). Das Wasser vollständig abgießen und den Kürbis im Anschluss gut durchpürieren.

Für den Biskuit: Die Eier mit dem Zucker in der Küchenmaschine auf höchster Stufe ca. 5-10 min aufschlagen bis die Masse hellgelb und sehr luftig ist. Anschließend die restlichen Zutaten unterheben. Den Teig auf einem Blech mit Backpapier verteilen und im vorgeheizten Ofen ca. 8-10 Minuten bei 250 °C backen. Die Oberseite mit Zucker bestreuen und ein weiteres Backpapier auflegen. Auf dem heißen Blech wenden. Das Backpapier abziehen und wieder locker auflegen. Den Biskuit etwas auskühlen lassen.

Die Sahne mit einer Pr. Salz steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Milch mit Orangenabrieb und geriebener Tonkabohne zum Kochen bringen, 10 min ziehen lassen und noch mal aufkochen. Die Milch durch ein Sieb passieren um die Schale aufzufangen. Agar Agar hinzufügen und nochmals kurz unter Rühren aufkochen (ca. 5 min). Weiße Schokolade hacken und in der heißen Milch schmelzen lassen. Währenddessen Eigelb und Zucker Schaumig schlagen. Cointreau in die Milch rühren. Langsam unter ständigem Rühren die Milch zur Eimischung geben. Bei ca. 30 °C die Sahne unterheben. Im Kühlschrank leicht angelieren lassen vor dem Befüllen der Biskuitrolle.

Zum befüllen der Biskuitrolle verteilen wir die weiße Schokomouse auf dem Biskuitboden. Auf dem mittleren Drittel geben wir einen Teil der Bratapfelfüllung. Anschließend rollen wir vorsichtig mit Hilfe des Backpapiers den gefüllten Biskuit auf. Zum anrichten legt ihr den Biskui auf eine Platte oder wer es rustikaler mag auf ein Brett. Deko: Gebt etwas Puderzucker über den Biskuit und dekoriert ihn mit der restlichen Bratapfelfüllung. Guten Appetit!

00:00

0 comment

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

Entdecke mehr von Sarahs Cakes

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen