Zimtsterne mal anders... - Sarahs Cakes

Zimtsterne mal anders…

By Sarah    

Dezember 2, 2015

Wie ihr aus traditionellen Zimtsternen, moderne Stempelkekse macht erfahrt ihr hier.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

  • Zubereitung: 50 Minuten
  • Backzeit: 10 Minuten
  • Portionen: 30 - 40 Stück

Zutaten

Für den Teig:

250 g Hasselnüsse gemahlen

150 g Puderzucker

1 TL Zimt

1 Eiweiß

1 EL Cointreau oder Orangensaft

1 St. Orangenabrieb

etwas Orangenaroma

Für den Baiser

1 Eiweiß

125 g Puderzucker

1-2 EL Likör oder Glühwein (optional)

Zubereitung

Gebt die Zutaten der Reihe nach in eure Rührschüssel und vermisch sie mit dem Flachrührer bzw. den Knethaken. Der Teig lässt sich am besten auf einer Backmatte (Silikon) ausrollen. Ihr könnt ihn natürlich auch auf der Arbeitsfläche ausrollen. Bestäubt diese dazu mit etwas Puderzucker. Da ihr ca. drei Bleche erhaltet. Könnt ihr den Teig auch nacheinander ausrollen auf ca. einem halben cm Dicke. Nehmt zuerst euren Keksstemple und drück ihn mit etwas Abstand in den Teig. Stecht nun mit einem Kreis (gerade oder gewellter Rand) die Stempelform aus. Bei mir gab es diesmal kleine Lebkuchenmännchen ihr dürft aber nehmen wonach ihr Lust habt 😉 Den übrigen Teig um die Kekse herum nehmt ihr als erstes weg. Am besten nehmt ihr nun eine Palette oder einen Pfannenwender zu Hand und legt sie umgekehrt auf ein Backblech.

Schlagt das Eiweiß steif und gebt anschließend den gesiebten Puderzucker sowie das Aroma hinzu.

Heizt den Ofen auf 150 °C vor. Bestreicht die Zimtkekse mit einer kleinen Menge Baiser. Für die Herzchenoptik nehmt ihr einen kleinen Teil des Baisers ab und fügt etwas rote Lebensmittelfarbe hinzu. Gebt erst etwas weißen Baiser auf den Keks. Verstreicht es vorsichtig und gebt dann drei Punkte vom roten Baiser auf die Masse. Nehmt euch einen Zahnstocher und zieht ihn einmal, beginnend und endend im weißen Baiser durch den Kreis. Nun husch husch in den Ofen mit den Plätzchen und die nächsten 10 min in der Weihnachtsbäckerei singen 😉

00:00

Leave a Comment