Pizza Muffins - Sarahs Cakes

Pizza Muffins

By Sarah  ,   

Februar 19, 2016

Ein Stück Pizza das mit einem happs im Mund ist. Gibt es nicht? Oh doch in Form von Pizzamuffins!
  • Zubereitung: 40 Minuten
  • Backzeit: 18 Minuten
  • Portionen: 48 Stück

Zutaten

Grundteig Pizzamuffins:

140 g Mehl

120 g Vollkorn-Dinkel-Mehl

40 g Parmesan

1/2 Pkt. Backpulver

1/2 TL Natron

1 TL Salz

2 TL intalenische Kräuter

1 TL Oregano

2 TL Paprikapulver (edelsüß)

1 Hand voll Basilikum (frisch, gehackt)

1 St. Ei

300 ml Buttermilch

50 ml Olivenöl

110 g passierte Tomaten

vegetarische Variante:

80 g Feta /Schafskäse

1/2 St. Paprika (rot)

60 g Zuccini

1/2 St. Zwiebel (rot)

Fleisch Variante:

80 g Reibekäse

80 g Chorizo

1/2 Paprika (rot)

1/2 St. Zwiebel (rot)

Zubereitung

Siebt beide Mehlsorten mit dem Backpulver in eine Schüssel. Reibt anschließend den Parmesan hinzu. Gebt anschließend alle Kräuter und Gewürze hinzu. Mischt alles durch. In eine weitere Schüssel gebt ihr das Ei und schlagt es mit der Gabel kurz auf. Anschließend können Buttermilch, Olivenöl und die passierten Tomaten hinzu. Alles einmal durchrühren. Unter ständigem rühren gießt ihr anschließend die flüssigen Zutaten zur Mehlmischung. Somit ist schon mal euer Grundteig fertig. Ich zeige euch hier zwei Varianten die ihr machen könnt. Natürlich könnt ihr auch nur eine machen dann verdoppelt ihr einfach die Zutaten. Es ist natürlich auch möglich hier einzelne Zutaten auszutauschen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt, wie bei einer richtigen Pizza 😉 Heizt den Ofen auf 200 °C vor.

Für die Minimuffins müsst ihr alle Zutaten recht klein schneiden. Würfelt alles einmal und hackt anschließend noch einmal kurz durch. Gebt zum Gemüse und Käse die Hälfte des Grundteiges und rührt alles gut durch. Setzt 24 Förmchen in das Muffinblech. Befüllt die Fömchen bis unter den Rand.

Geht mit der Fleischvariante genau so um wie mit der Vegetarischen. Backt die Muffins für 18 Minuten im Backofen.

Sie sind klein, saftig und waren an Karneval ratz fatz verputzt.
Lasst es euch schmecken.
00:00

Kommentar verfassen