Strawberry Cheesecake – German Style - Sarahs Cakes

Strawberry Cheesecake – German Style

By Sarah      

März 24, 2014

 

Hier für euch mal zur Abwechslung keine Motivtorte, sondern ein frühlingsfrischer Strawberry-Cheesecake. Diesen mache ich liebend gerne zu Ostern für meine Familie.
  • Zubereitung: 1 Stunde 10 Minuten
  • Backzeit: 20 Minuten
  • Portionen: ø 26 cm / 12 Tortenstücke

Zutaten

Tortenböden:

4 Eier (Größe L)

280 g Zucker

140 g Mehl

140 g Butter

Frischkäsecreme:

120 g TK Erdbeeren (püriert)

200 g Doppelrahmfrischkäse

150 g Joghurt

60 g Zucker

2 Pkt. Vanillezucker

120 g Erdbeerstücke für die Creme

4 Blatt Gelatine

500 g Erdbeeren für den Belag

1 Becher Schlagsahne

1-2 Pkt. Erdbeeretortenguss

Fürs Auge:

1 Becher Schlagsahne

2 Pkt. Vanillezucker

1 Pkt. Mandelblättchen/Krokant

Zubereitung

Als erstes müssen die Böden gebacken werden. Damit die Böden schön fluffig werden, trenne ich die 4 Eier und schlage das Eiweiß mit einer Prise Salz steif. Danach werden die Eigelb mit 280g Zucker und 140g zimmerwarmer Butter schaumig geschlagen. Hinzu kommen die 140g Mehl. Zuletzt wird das steife Eiweiß vorsichtig unter die Masse gehoben. Der Teig reicht für zwei Böden einer 26er Springform. Diese werden einzeln bei 180 °C ca. 20 min abgebacken. Ihr könnt den Teig auch komplett in die Springform geben. Dann verlängert sich entsprechend die Backzeit.

Sobald die Böden im Backofen sind kann die Füllung vorbereitet werden. Hierfür nehmt ihr 120g TK Erdbeeren und püriert diese. Die 200g Frischkäse werden mit 150g Joghurt, 60g Zucker und 2 Päckchen Vanillezucker verrührt. Die pürierten Erdbeeren hinzugeben. 120g Erdbeeren klein schneiden und in die Erdbeere-Creme geben. Die Gelatine nach Packungsanweisung im kalten Wasser einweichen und anschließend ausdrücken und erhitzen. Zuerst 2 Löffel der Erdbeercreme zügig in die flüssige Gelatine mischen. Anschließend die Gelatinemischung in die restliche Erdbeerecreme geben. Die Masse nun in den Kühlschrank stellen und die Sahne steif schlagen. Sobald die Sahne steif ist, diese unter die Erdbeerecreme heben und das ganze wieder in den Kühlschrank stellen.

Wenn die Creme zu gelieren beginnt (nach ca. 10 min) und die Böden etwas ausgekühlt sind kann gestapelt werden. Legt den ersten Boden auf eure Tortenplatte und Setzt einen Tortenring herum. Nun gebt ihr die Erdbeere-Sahne-Creme auf den Tortenboden und legt den zweiten auf die Creme. Jetzt können unsere frischen Erdbeeren gewaschen und geschnitten werden. Bevor ihr diese auf den Boden legt gibt es noch einen Trick von meiner Mama damit der Boden nicht durchweicht. Nehmt ein Päckchen Sahnesteif und pudert damit den oberen Tortenboden ein.

Jetzt könnt ihr eure Erdbeeren auf dem Boden verteilen. Legt die größeren nach außen und die kleinen nach innen wenn ihr die Torte wie auf dem Foto machen wollt. Manchmal viertel ich auch noch einige Erdbeeren und stecke sie in die Zwischenräume, damit sie schön dicht aneinander liegen. jetzt könnt ihr euren Tortenguss kochen. Ich nehme immer den von Dr. Oetker mit Erdbeergeschmack :-). Je nachdem wie die Torte werden soll werden 1-2 Päckchen benötigt. Wollt ihr alle Erdbeeren restlos bedeckt haben, nehmt zwei Tüten, soll der Tortenguss die Erdbeeren einfach nur gut fixieren, nehmt ihr eins. Prüft unbedingt noch einmal ob euer Tortenring auch fest genug sitzt bevor ihr den Tortenguss auf die Erdbeeren gebt. Zur Not mit einer Wäscheklammer noch mal fixieren. 😉

Die Torte darf jetzt min. 3- 4 Stunden in den Kühlschrank bis der Tortenguss richtig fest ist. Im Grunde ist eure Torte nun fertig. Als Verzierung kann man nun noch einen weiteren Becher Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und diese einmal auf den Seiten verteilen. Nun könnt ihr Mandelblättchen oder etwa Krokant in die Sahne drücken. Sieht optisch sehr schön aus und macht nicht viel Arbeit.

00:00

Leave a Comment