Oreo Choco Cheese Cupcakes - Sarahs Cakes

Oreo Choco Cheese Cupcakes

By Sarah      

Mai 9, 2015

Mini Schokokäsekuchen mit knusprigem Keks und Cremecheestopping zum dahinschmelzen.
  • Zubereitung: 45 Minuten
  • Backzeit: 25 Minuten
  • Portionen: 12 Stück

Zutaten

Für den Oreo Choco Cheese Cupcake:

200 g Sahne

3 EL Milch

200 g Zartbitterschokolade

3 Eier (Größe M)

100 g Zucker

500 g Quark

1 Pkt. Schokoladenpudding

1 EL Backkakao

evtl. 1 El Rum

12 Oreokekse

Für das Frischkäsetopping

100 g weiche Butter

100 g Puderzucker

100 g Frischkäse

1 TL Vanillepulver

Zubereitung

Als erstes stellen wir eine Art Ganache her. Erhitzt die Sahne mit der Milch und gebt anschließend die gehackte Schokolade hinein. Lasst alles ca. 5-10 min. stehen und rührt dann alles gut durch. Währenddessen gebt ihr die Eier mit dem Zucker in eine Rührschüssel und schlagt beides auf höchster Stufe schaumig auf. Auf mittlerer Geschwindigkeit kommen anschließend Quark und Schokoladenpudding sowie der Backkakao hinzu. Heizt den Backofen auf 175 °C vor. Eure Ganache sollte nun etwas abgekühlt sein so, dass ihr sie zur Quarkmasse geben könnt. Rührt alles gut durch. Wer mag kann auch noch etwas Rum oder Rumaroma in den Teig geben das unterschützt noch einmal zusätzlich den Schokoladengeschmack. Setzt in jedes Muffinförmchen einen Keks und gebt die Choco Cheese Masse drüber. Unsere Kleinen Muffins dürfen es sich jetzt im Ofen bequem machen für die nächsten 25 min. Stellt den Ofen anschließend ab und öffnet die Tür einen Spalt. Lasst eure kleinen Leckereien so für die nächsten 15 min. langsam auskühlen. Nehmt sie danach aus dem Backofen. Da ich immer gerne experimentiere und nicht umher konnte dies auch diesmal wieder zu tun, habe ich das ganze etwas abgewandelt und dem kleinen Muffin noch ein Topping verpasst.

Gebt die weiche Butter in eine Rührschüssel und schlagt sie auf. Gebt nun nach und nach den Puderzucker hinzu. Zuletzt wird der Frischkäse untergerührt und das Vanillepulver. Schlagt alles so lange bis ihr eine gleichmäßige Creme habt. Am besten kühlt ihr jetzt noch einmal das Topping bevor ihr es aufspitzt, damit es schön fest ist.

Noch ein Tipp zur Aufbewahrung der Cupcakes, wenn ihr sie in eine Dose tut verschließt diese nicht. Sie sind sehr saftig wodurch sich oben auf Flüssigkeit sammelt. Also besser an der Luft lagern und schnell futtern 😉 Genießt euren kleinen Schokokäsekuchen.

00:00

Leave a Comment