Cupcakes Baconstyle - Sarahs Cakes

Cupcakes Baconstyle

By Sarah      

Dezember 1, 2014

Mal etwas ausgefallenes herzhaft-süßes. Ein Guinessmuffin, Ahornsiruptopping und krosser Bacon.
  • Zubereitung: 40 Minuten
  • Backzeit: 20 Minuten
  • Portionen: 12 Stück

Zutaten

Für den Guinnesmuffin:

90 g Butter

70 g brauner Zucker

1 Ei (Größe M)

40 g Backkakao

75 g Mehl

1 TL Backpulver

125 ml Guinness oder Köstritzer

Für das Topping:

115 g Butter

250 g Puderzucker

6 EL Ahornsirup

100 g Bacon

Zubereitung

Hierzu starten wir als erstes mit dem Bacon. Gebt 100g zusammen mit 2 EL Ahornsirup in eure heiße Pfanne. Bratet den Bacon bis er golden und schön knusprig ist. Nehmt den Bacon anschließend aus der Pfanne und lasst ihn auf einem Teller auskühlen. Macht die Pfanne nicht sauber. Der Bacon-Ahorn-Sirup kommt zum Schluss noch mit in den Teig.

Heizt nun den Ofen auf 180 °C vor. Gebt die zimmerwarme Butter mit dem Zucker in eure Rührschüssel und mixt alles so lange, bis es schaumig ist. Als nächstes das Ei hinzu und kurz weiterschlagen. Siebt jetzt den Kakao und das Mehl auf eure Masse. Gebt noch den TL Backpulver hinzu. Mixt eure Masse weiter und gießt währendessen langsam das Bier hinzu. Zum Schluss noch den Bacon-Ahorn-Sirup aus eurer Pfanne mit hinein und solange mixen bis ihr einen gleichmäßigen Teig habt. Gebt den Teig in eure Cupcakeförmchen und schiebt das Blech für ca. 20 min in den Ofen. Jetzt können wir uns daran begeben das Topping zu machen. Hierfür nehmt ihr:

Die zimmerwarme Butter nehmt ihr zusammen mit dem gesiebten Puderzucker und schlagt sie solange bis ihr eine schöne hellgelbe Masse habt. Hinzu kommen 4 EL Ahornsirup ( Die anderen beiden sind schon auf dem Bacon). Sobald eure Cupcakes ausgekühlt sind könnt ihr das Topping aufspritzen. Den Bacon brecht ihr in kleine Stückchen und plaziert sie auf eurem Cupcake. Fertig ist eure kleine Schweinerei.

00:00

Leave a Comment