Tutorial Fondantschleife / Bow Tutorial

Categories:Tutorials
sarah
Fondantschleife Tutorial
Heute gibt es mein zweites Tutorial passend zum Lemoncurd Cake vom letzten Wochenende.
Ich finde die Schleifen wunderschön und wollte euch zeigen wie einfach sie sind. Für dieses Tutorial habe ich sie extra mit Draht gemacht, da sie nicht direkt für eine bestimmte Torte vorgesehen ist. Ihr könnt sie aber natürlich auch ohne machen.
Die hier beschriebene Schleife ist passend für eine Torte mit 22 cm ø. Natürlich könnt ihr sie auch für eine etwas kleinere oder größere Torte nehmen. Das Größenverhältnis sieht dann nur nicht mehr wie am Lemoncurd Cake aus.
Als erstes müssen wir unser Arbeitsmaterial vorbereiten. Wir brauchen eine Unterlage auf der wir ausrollen können und evtl. etwas Puderzucker. Einen Ausrollstab, Pizzarad sowie evtl. Draht wird auch benötigt. Als Tools braucht ihr noch ein Lineal, Pinsel und Zuckerkleber. Für die Schleife selbst brauchen wir Fondant und Blütenpaste (Fondant und CMC geht auch). Nehmt Fondant und Blütenpaste im 1:1 Verhältnis. 100g sollten von beidem ausreichend sein. Knetet beides zusammen und gebt eure Wunschfarbe hinzu. Für den Türkiston habe ich etwas Grün und eine etwas größere Menge Hellblau hinzu gemischt. Ist alles gut verknetet können wir die Fondant ausrollen. Als erstes brauchen wir zwei Rechtecke mit 22 x 5 cm. Rollt eure Modellierfondant schön dünn aus. Markiert euch mit einem Lineal die Abmessung. Nehmt nun das Pizzarad und schneidet die überschüssige Modellierfondant ab. Ihr könnt hierfür natürlich auch ein Messer nehmen. Mit dem Pizzarad geht es aber viel einfacher und schneller.

Fondantschleife Tutorial


Packt die überschüssige Fondant wieder gut ein, da sie sonst sehr schnell austrocknet. Legt ein Rechteck unter eine Folie oder in einen Frischhaltebeutel für später. Nehmt das zweite Recheck und faltet es einmal mittig zusammen (11×5 cm). Dückt es leicht in der Mitte an.

Fondantschleife Tutorial


Klappt es wieder auf. So haben wir schon mal die Markierung, wo unsere Mitte ist.

Fondantschleife Tutorial


Jetzt wird die Mitte mit Daumen und Zeigefinder zusammen gedrückt.

Fondantschleife Tutorial


Sobald ihr los lasst wird sich die Mitte wieder leicht öffnen. Gebt jetzt etwas Zuckerkleber in die Mitte und drückt alles nochmals zusammen.

Fondantschleife Tutorial


Als nächstes müssen wir die rechte und linke Seite zur Mitte bringen. Wir fangen rechts an. Platziert ein Stück Schaumstoff oder Kosmetiktücher auf der rechten Seite in Nähe der Mitte. Gebt etwas Zuckerkleber auf die Mitte. Nehmt das Ende der rechten Seite und klappt es zur Mitte. Faltet es dort, wo ihr eure Mitte zusammengedrückt habt. Legt es um die Mitte und drückt es an.

Fondantschleife TutorialFondantschleife Tutorial


Verfahrt mit der linken Seite genau wie mit der rechten. Fertig ist die Grundform eurer Schleife. Legt diese erst einmal zur Seite. Wir widmen uns jetzt erstmal den beiden Bändern die an der Schleife sind. Holt das andere Rechteck aus eurer Tüte. Schneidet 14 cm vom Rechteck ab. Legt das kleinere Stück zurück in die Tüte. Teilt euer Rechteck einmal in der Mitte. Ihr habt jetzt zwei Stücke mit 5 x 7 cm.

Fondantschleife Tutorial Fondantschleife Tutorial

Schneidet aus der 5 cm breiten Stelle ein Dreieck aus. So erhaltet ihr den Zipfel der Bänder.
Nehmt ein Stück in die Hand um es zu falten. Knickt es einmal mittig.

Fondantschleife Tutorial

Faltet es wie ein M zusammen.

Fondantschleife Tutorial

Klappt es wieder auf und gebt Zuckerkleber und, wenn gewünscht, euren Draht in die Mitte.

Fondantschleife Tutorial

Drückt alles wieder gut zusammen.

Fondantschleife Tutorial Fondantschleife Tutorial

Legt euer Schleifenende zum Trocknen bei Seite. Denkt daran: so wie ihr es jetzt weglegt wird es auch später an der Torte befestigt. Also nehmt noch evtl. letzte Korrekturen an der Form vor, damit die Schleife später natürlich wirkt.

Fondantschleife Tutorial

 Geht mir dem zweiten Schleifenende genau wie mit dem ersten vor.

Sieht schon richtig nach Schleife aus das Ganze. Aber irgendwas fehlt noch…. Genau – die Mitte der Schleife muss noch aufgehübscht werden. Nehmt das letzte Rechteck aus eurer Tüte.

Fondantschleife Tutorial

Faltet die beiden Seiten an der 5cm-Kante einmal um.

Fondantschleife Tutorial

Nehmt das Stück Fondant in die Hand, so dass die umgeklappten Kanten hinten sind.

Fondantschleife Tutorial

Wir legen eine erste Falte in die Fondant.

Fondantschleife Tutorial

Und noch eine zweite.

Fondantschleife Tutorial

Drückt alles gut zusammen.

Fondantschleife Tutorial

Fertig ist unsere Fondantschleifenmitte.

IMG_9172

Nehmt eure fertige Fondantschleife und gebt etwas Zuckerkleber in die Mitte.

IMG_9176

Legt den gefalteten Mittelteil an und drückt in fest. Auch auf der Rückseite.

IMG_9178

Fertig ist die Fondantschleife.

IMG_9180

Ihr könnt eure Schleife sofort an der Torte anbringen oder sie aufbewahren und zu einem späteren Zeitpunkt benutzen. Für die Befestigung am unteren Rand meiner Torte habe ich noch zusätzlich einen Fondantstreifen rundherum gelegt. An der Schnittkante des Fondantstreifens befestigt ihr dann am besten die Schleife so sieht es aus als hättet ihr sie wirklich gebunden.

Author:

Kommentar verfassen