Home Rosa Hochzeitstörtchen – Erdbeere küsst Schokolade in weißem Kleid

Rosa Hochzeitstörtchen – Erdbeere küsst Schokolade in weißem Kleid

Rosa Hochzeitstörtchen – Erdbeere küsst Schokolade in weißem Kleid

Rosa Hochzeitstörtchen –

Erdbeere küsst Schokolade in weißem Kleid

 

Rosa Hochzeitstörtchen – Erdbeere küsst Schokolade in weißem Kleid

  [social_button button=“pinterest“ purl=“https://www.pinterest.com/“ pmedia=“//sarahscakes.de/wp-content/uploads/2014/11/EVI_0099.jpg“ pcount=“horizontal“]

 

 

[two_third]

Da liebe Freunde von mir zur Hochzeit geladen haben mit der Bitte noch was Süßes beizusteuern, konnte ich es mir nicht nehmen lassen mal wieder was Neues auszuprobieren.
Nach wochenlangem stöbern und testen von verschiedenen Cremes und Utensilien sowie verschiedenen Techniken könnnt ihr nun das Ergebnis bewundern.
Da ich leider immer nur nach der Arbeit meiner Backleidenschaft nachkommen kann, habe ich für das ganze Projekt vier Tage (Abende) eingeplant.
Anleitung für 21 Stück

 

 

Tag 1
Das backen der Victoria Biskuit Schokoböden.
Hierfür habe ich 1,5-faches Rezept genommen und einmal ein ganzes Backblech sowie noch ein halbes abgebacken. Um ein halbes Backblech abzubacken habe ich den Backrahmen auf die eine Hälfte gesetzt und auf die andere den Biskuit gegeben.
Nach dem Backen durften sich die Böden etwas ausruhen und abkühlen. Den Großen Boden habe ich anschießend mittig geteilt, sodass ich 3 gleichgroße Böden hatte. Diese wurden dann zusammen in Frischhaltefolie gewickelt und in den Kühlschrank gelegt.
Damit war der einfachste Schritt schon mal erledigt.
Damit ich am nächsten Tag den Törtchenbau starten konnte, habe ich nun noch die Füllung nach folgendem Rezept zubereitet.
Zubereitung:
Die gefrorenen Erdbeeren auf den Herd stellen und auf mittlerer Temperatur erwärmen. Wenn die Erdbeeren weich sind, diese in einer hohen Schüssel pürieren und durch ein Haarsieb passieren. Anschließend mit 15oml Milch zum Kochen bringen.
Währenddessen 50ml Milch mit 2 EL Zucker und dem Vanillepuddingpulver verrühren und anschließend in die kochende Erdbeermilch mit dem Schneebesen einrühren. Den Pudding wie gewohnt 1 min unter rühren weiterkochen. Anschließend direkt Frischhaltefolie über den Topf ziehen, damit sich keine Haut auf dem Pudding bildet. Der Pudding darf nun 1 Stunde im Kühlschrank ruhen.
Die weiche Butter mit dem Frischkäse und 70g Puderzucker schaumig schlagen. Anschließend den Erdbeerpudding nach und nach unterrühren, sodass eine homogene Masse entsteht.
Die Masse sollte jetzt schon relativ fest sein. Am besten lässt man sie aber noch über Nacht im Kühlschrank einmal richtig fest werden, dann lässt sie sich prima weiter verarbeiten.
So ein Rezept ausfindig zu machen hat mich in der Törtchenplanung sehr viel Zeit gekostet, da durch das spätere Ausstechen nicht jede Creme geeignet ist. Falls ihr euren Törtchen einen anderen Geschmack geben möchtet müsst ihr beachten, dass ihr eine sehr formstabile Füllung wählt.

 

 

Tag 2
Als erstes habe ich mir den gut gekühlten Biskuit vorgenommen. Den ersten Boden habe ich mit meinem vorbeireiteten Sirup getränkt und anschließend mit der Erdbeer-Vanille-Creme bestrichen. Nun habe ich einen zweiten Boden dünn mit Erdbeermarmelade (eine feine ohne Stücke) bestrichen. Anschließend kam die Erdbeermarmeladenseite auf die Creme, sodass beides insgesamt eine Schicht ergibt. Insgesamt hatte ich nun eine große Torte im 15 x 20cm Format. Diese durfte wieder zurück in den Kühlschrank. Den halben Biskuit habe ich in der Mitte geteilt und genau wie den großen Boden getränkt und befüllt. Dieser durfte anschließend auch in den Kühlschrank.
Nach ca. 1 Stunde habe ich die Böden aus dem Kühlschrank geholt und mit dem Dessertring ( ∅ 5cm ) die Törtchen ausgestochen. Diese habe ich nochmals in den Kühlschrank gestellt während ich die Buttercreme zubereitet habe.
Anschließend wurden die Törtchen mit Buttercreme überzogen. Hierzu nehmt ihr am besten eine Teigkarte und bringt die Buttercreme damit nach und nach rundherum dünn auf die Törtchen auf. Dies erfordert bei Törtchen einiges an Geduld, da der Biskuit ordentlich krümelt.
Danach habe ich den kleinen sowie der Bäckerin Ruhe verordnet. Also wieder in Frischhaltefolie wickeln (natürlich die Törtchen und nicht die Bäckerin ;-)) und ab in den Kühlschrank.

 

 

 

Tag 3
Heute bearbeite ich die Törtchen noch einmal nach, da sie noch nicht glatt genug für einen Fondantüberzug sind. Hierzu habe ich mir heißes Wasser in eine Tasse getan in das ich ein Messer tauche, um die Buttercreme zu glätten. Habe ich den bisherigen Überzug geglättet, bessere ich noch einmal mit etwas Buttercreme nach. Hierzu genügt es weitere 75 g Butter mit Puderzucker anzurühren.
Anschließend habe ich einen Test gemacht und schon mal ein Törtchen überzogen. Hierzu stelle ich ein gut gekühltes Törtchen mit Buttercremeüberzug auf eine drehbare Tortenplatte, rolle Fondant aus und überziehe es.
Da ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden war durfte mein Freund seiner Arbeitskollegin das Törtchen am nächsten Tag zum Geburtstag schenken 😉

 

 

Tag 4
Heute steht Deko auf dem Programm 🙂
Als erstes nehme ich mir Rollfondant. Ja genau selbstgekaufter 😉
Dieser wird geknetet und ausgerollt. Als Hilfe habe ich Gummis für den Ausrollstab. So erhält man eine gleichmäßige Dicke. Das ist sehr wichtig bei dieser Größe, da die Fondant sonst Wellen wirft und sich die Törtchen nicht richtig überziehen lassen.
Ist die Fondant auf eine gute Größe ausgerollt (für meine Törtchen benötigte ich einen Kreis aus ca. 20cm im Durchmesser), kann sie mittig auf das Törtchen gesetzt werden.
Die vorbereiten Törtchen habe ich für den jetzigen Schritt auf eine drehbare Tortenplatte gesetzt. Jetzt muss die Fondant langsam immer wieder angehoben und glatt gestrichen werden. Dies macht man, indem das Törtchen immer wieder gedreht wird. Wer das noch nie gemacht hat, sollte sich vorab auf Youtube umsehen, dort sind jede Menge Tutorials zum Eindecken von Torten mit Fondant vorhanden.
Ist das Törtchen bis unten ohne Falte überzogen wird der Überstand abgeschnitten. Anschließend mit einem Glätter noch feine Unebenheiten ausgleichen.
Voilà!
Ich hatte mir für den Überzug zwei verschiedene Sorten Fondant gekauft. Die eine ist aus dem Xenos (1kg Packung). Diese ließ sich sehr gut verarbeiten und ich hatte keine Schwierigkeiten bei dem Überzug. Die andere ist eine MMF von FunCakes. Diese war leider gänzlich ungeeignet für meine kleinen Kuchen. Ich würde sie hierfür nicht empfehlen.
Jetzt geht es an die Farbe. Wie bereits gesagt war diese ja Rosa.
Zum Verzieren habe ich ein Royal Icing ausgewählt.

 

Für den Farbton habe ich alles etwas mit Wilton…. eingefärbt. Bis der gewünschte Rosaton entstanden ist.
Anschließend habe ich Punkte auf das Törtchen gesetzt. Auf die Punkte habe ich kleine rosa Zuckerperlen gesetzt.
Zuerst hatte ich Streifen geplant in zwei verschiedenen Rosatönen. Das wirkte mir aber doch zu wuchtig. Für die Hochzeit sollten sie dann doch etwas schlichter werden.

Fondantrosen

Zum Schluss habe ich das Ganze noch mit Fondantrosen und -blättern dekoriert. Hierzu habe ich die Rosen mit etwas Royal Icing befestigt und die drei Blätter habe ich mit Zuckerkleber angebracht.
Die Rosen habe ich bereits ein Wochenende vorher hergestellt damit sie gut aushärten konnten.
Wie das ganze funktioniert erkläre ich in meinem Fondant Rosen Tutorial.
Ich hoffe euch gefallen meine kleinen rosa Hochzeitstörtchen.

[two_third] [/two_third]

Schwierigkeitsgrad: schwer
Zeitaufwand: 4 Tage

 

Erdbeercreme:

250 g Erdbeeren (TK)
200 ml Milch
1 Pck. Vanillepuddingpulver
2 EL Zucker
175 g Butter, weiche
175 g Doppelrahmfrischkäse
70 g Puderzucker

Benötigte Grundrezepte

[two_third last=last] [/two_third]

Leave a Comment