Windbeutel mit Blaubeermousse - Sarahs Cakes

Windbeutel mit Blaubeermousse

By Sarah      

April 6, 2015

Ein Klassiker neu vernascht. Fluffige kleine Windbeutel mit einer Mousse aus Blaubeeren, Vanille, weißer Schokolade und Kardamom.
  • Zubereitung: 1 Stunde
  • Backzeit: 24 Minuten
  • Portionen: ca. 25 Stück

Zutaten

Für die Brandmasse:

50 g Butter

250 ml Wasser

1 Pr. Salz

150 g Mehl

4 Eier (Größe M)

Für die Blaubeeremousse:

150 g Blaubeeren

150 g Joghurt

75 g weiße Schokolade

50 g Puderzucker

4 Blatt Gelantine

1 TL Vanillepulver

2 Msp. Kardamom

200 g Schlagsahne

2 Pkt. Vanillezucker

2 TL Cointreau

Zubereitung

Als erstes gebt ihr Butter, Wasser und Salz in einen Topf und lasst alles aufkochen. Stellt euch in dieser Zeit bereits das abgewogene Mehl und einen (Holz-)löffel griffbereit zur Seite. Sobald alles kocht zieht ihr den Topf von der Platte und gebt das Mehl in einem schwung in den Topf. Rührt das Mehl gut in die Flüssige Butter ein. Der Teig sieht jetzt etwas klumpig aus. Stellt den Topf zurück auf den Herd. Während ihr den Teig rührt wird sich dieser langsam zu einem Kloß formen. Lass alles solange auf dem Herd bis sich am Topfboden eine weiße Schicht bildet. Diesen Vorgang nennt man abbrennen. Der Teigkloß kann nun vom Herd genommen werden. Gebt ihn in eine Rührschüssel und lasst ihn etwas auskühlen. Den Mixer bestücken wir in der Zwischenzeit mit den Knethaken. Als nächstes nehmen wir das erste Ei und schlagen es in einer Schüssel mit der Gabel leicht auf. Während wir den Teig durchkneten wird das Ei hinzugefügt. So werden nach und nach die ersten drei Eier untergerührt. Bei dem letzten Ei müsst ihr gucken, ob es noch vollständig benötigt wird. Der Teig sollte elastisch sein aber nicht zu flüssig werden.

Heizt den Ofen auf 200 °C vor. Euer Brandteig ist jetzt fertig zum Aufspritzen auf das Backblech. Für meine Windbeutel habe ich eine M1 Tülle genommen und habe pro Windbeutel zwei Kreise aufgespritzt. Entsteht in der Mitte eine Spitze könnt ihr zum Schluss einen Finger etwas anfreuchten und diese runter drücken. So vermeidet ihr das der Teig an dieser Stelle evtl. zu dunkel wird.

Zusammen mit einer Schüssel Wasser gebt ihr die Windbeutel in den Backofen. Backt sie so lange bis sie rundherum goldbraun sind. Das erste Blech das ich abgebacken habe, war leider noch nicht ganz durch als ich es aus dem Ofen nahm. So sahen sie erst fertig aus fielen aber nach kurzer Zeit in sich zusammen. Wenn ihr euch also nicht sicher seit ob sie schon fertig sind, lieber etwas länger im Ofen lassen

Während die Windbeutel herrlich fluffig aufbacken kann die Mouse gezaubert werden. Hierzu wird die Blattgelatine im kalten Wasser eigeweicht. 125 g Blaubeeren pürieren (hierfür gehen auch TK Beeren). Blaubeeren anschließend durch ein Sieb passieren. Den Joghurt zu den Blaubeeren geben und verrühren. Die weiße Schokolade wird als nächstes über dem Wasserbad erhitzt. Hierzu nehme ich vom Aldi die weiße Schokolade mit Vanillenote. Die erhitzte Schokolade unter den Blaubeerjoghurt geben. Die Masse wird anschließend nochmals über dem Wasserbad erhitzt. Sobald alles warm ist kann die Gelatine im Blaubeerjoghurt aufgelöst werden. Vanillepulver, Kardamom und Cointreau hinzufügen. Alles so lange in den Kühlschrank (ca. 15 – 20 min.) stellen, bis es beginnt zu gelieren. Währendessen bereits den Becher Sahne zusammen mit dem Vanillezucker aufschlagen. Die Schlagsahne wird anschließend vorsichtig unter den Blaubeerjoghurt gehoben. Ist alles gut vermischt noch einmal für weitere 30 min in den Kühlschrank geben.

Die Windbeutel mittig aufschneiden und mit einem Spritzbeuel das Blaubeermouse hineingeben. In die Mitte eine frische Blaubeere setzen und den Deckel auflegen. Windbeutelview Fertig ist euer Klassiker mit neuem verführerischen Geschmack, die gerne vernascht wird. Meine Familie war sich zumindest sicher, so müssen Windbeutel sein. Frohe und besonders leckere Ostern wünscht euch eure Sarah.

00:00

Leave a Comment