Snickers Cupcakes - SarahsCakes

Snickers Cupcakes

By Sarah      

April 2, 2015

Herrlich leckere Schokomuffins mit einem Erdnuss Topping und Crunch im Teig. Definitiv das einfachste und leckerste Rezept das ich kenne. Mit und ohne Füllung im Muffinteig immer ein Genuß.
  • Zubereitung: 35 Minuten
  • Backzeit: 12 Minuten
  • Portionen: 30 Stück

Zutaten

Für die Schokomuffins:

190 g Mehl

190 g Zucker

25 g Kakaopulver

½ Päckchen Backpulver

75 ml Pflanzenöl

200 ml Wasser

1 Pr. Salz

Für den Snickerskern:

ca. 50 g geröstete und gesalzene Erdnüsse

90 g Milchmädchencreme (Tube)

90 g Sahne Muh-Muh Brotaufstrich

Snickers Topping:

75 g Alsan (Vegane Butter) / oder Butter

105 g Cremige Erdnussbutter

150 g Puderzucker

Zubereitung

Heizt den Ofen auf 180°C vor. Gebt alle Zutaten in eine Rührschüssel und mixt sie anschließend zu einem glatten Teig. Weil ich die Cupcakes schon sehr oft gemacht habe, wurden die Muffins diesmal zusätzlich gefüllt. Soll der Muffin vegan sein nehmt ihr nur gesalzene und geröstete Erdnüsse. Ca. 3 Stück pro Minimuffin. Das gibt einen zusätzlichen crunch.

Bei der nicht-veganen Variante nehmt ihr etwas Milchmädchencreme sowie Sahne Muh Muh-Aufstrich und gebt das Ganze in eine Pfanne. Stellt diese auf mittlere Temperatur und lasst es etwas eindicken. Danach könnt ihr etwas von der entstandenen Karamellmasse in euren Muffin geben. Füllt also etwas Teig in die Förmchen. Gebt Karamellcreme und Erdnüsse in die Mitte.

Bedeckt alles mit Teig. Bei den Minicupcakes könnt ihr die Förmchen ruhig bis knapp unter den oberen Rand füllen. Da sie sehr schnell durchbacken läuft hier nichts über. Während eure Muffins im Ofen schön hoch gehen, könnt ihr schon das Topping zubereiten.

Schlagt die zimmerwarme Butter mit dem Mixer auf. Gebt die Erdnussbutter hinzu. Schlagt alles bis es sich verbunden hat. Gebt zum Schluss nach und nach den Puderzucker hinzu. Am Anfang sieht es etwas krümelig aus, verbindet sich aber sehr schnell zu einem gleichmäßigen Topping. Da das Topping sehr fest ist, braucht ihr es nicht mehr kühl stellen. Gebt es direkt in den Spritzbeutel. Sobald die Muffins ausgekühlt sind könnt ihr es aufspritzen.

Fertig sind die Snickers Cupcakes.

00:00

Kommentar verfassen