Cuisine: Motivtorten

Frühlingserwachen – Mango Zitrustörtchen an Pistazienganache

Lang genug mussten wir auf den Frühling warten. Um die Verregneten Frühlingstage etwas zu versüßen gibt es einen Traum aus Mango und Pistazie an feinsten Zitronenböden.

By Sarah

  • Zubereitung: 5 Stunden
  • Backzeit: 50 Minuten
  • Portionen: Tortengröße ø 20 cm

Winnie Pooh Torte – Zitronen Maracuja und Himbeer Schokotorte

Some people care too much I think it's called Love.

Zum ersten Geburtstag habe ich diesmal Winnie Pooh und seine Freunde eingeladen. Dafür habe ich im Honigtopf eine Schokohimbeer Torte versteckt und im Erdgeschoss meine beliebte Zitronen-Maracuja Torte.

Benötigte Rezepte:

Swiss Meringue Buttercreme

 

 

By Sarah

  • Zubereitung: 7 Stunden
  • Backzeit: 40 Minuten
  • Portionen: Tortengröße unten ø 22 cm / oben ø 15 cm

Dumbo Torte Badetag im Fass

Schon seit langem überfällig kommt jetzt endlich der Beitrag zur Elefantentorte. Diese habe ich für die Nichte von meinem Freund gemacht. Die kleine Lotta liebt Elefanten. Deswegen sollte solch einer auf der Torte Einzug nehmen. Eigentlich wollte ich einen Riesigen Elefanten backen. Manchmal läuft es allerdings nicht so wie man sich das vorstellt. Mein Versuch Rice Krispies mit Ganache einzustreichen ist völlig in die Hose gegangen. Somit war ich es leid und eine neue Idee musste her.

By Sarah

Silhouette Cake

Silhouette Cake – Babyparty mal anders

Ganz unterschiedlich sind die Wünsche die meine Freunde so an mich heran tragen. Diesmal was das Motto der Torte Babyparty. Allerdings bestand keine genaue Vorgabe für die Torte. Somit hatte ich ganz freie Hand und konnte mich etwas kreativ austoben. Also fertigte ich einen Dummy an und probierte aus, ob das malen auf Fondant gelingt. Tatsächlich schaffte ich es einen vernünftigen Baum auf den Dummy zu bringen. Somit stand fest, dass es ein Kirschbaum werden sollte. Unter diesen wollte ich die glücklichen und werdenden Eltern stellen. Wie ich die Torte verziert habe erkläre ich euch in einem extra Beitrag zum Thema Silhouette Cake. Hier kommt die Anleitung für die Füllung und zum Tortenstapeln. Bei immerhin fast 17 cm Höhe muss man schon ein bisschen hochstapeln können 😉
Damit man die Torte nachher auch ordentlich aufschneiden und verteilen kann, habe ich mich dafür entschieden in die Mitte der Torte eine Kappaplatte zu legen. Diese trennt die unterschiedlichen Schichten und bietet eine zusätzliche Stabilisation.
Also habe ich hier quasi zwei Torten verbaut. Im unteren Stockwerk der Torte habe ich einen Zitronenkuchen mit Maracujacreme versteckt und im oberen Erdbeercreme mit Schokobiskuit. So war geschmacklich für jeden etwas dab
Benötigte Grundrezepte
Schokobiskuit
Rollfondant

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

By Sarah

  • Zubereitung: 10 Stunden
  • Portionen: Tortengröße ø 20 cm

Ninjago Torte

Mittlerweile weiß jeder in meinem Freundeskreis, dass ich fleißig an meiner Tortenkunst feile. Darum hat mich vor ein paar Monaten eine Freundin angesprochen ob ich nicht für das Patenkind eine Ninjago Torte zaubern könnte. Der rote ist sein Lieblingsninja. Also sollte Kai schon mal die Torte zieren. Nur wie ich das ganze umsetzen sollte war für mich noch total fragwürdig. Wer mich ein bisschen kennt, weiß dass ich gerne unverkennbare Unikate herstelle. Deswegen war für mich von vorneherein klar eine einfache runde Torte als Ninjagokopf eingedeckt kommt nicht in die Tüte. Das habe ich wirklich schon 100. male gesehen. Ist auch wirklich sehr schön aber eben einfallslos. Da der kleine Ninja mitten in der Woche Geburtstag hatte, mussten Zeit und Aufwand zusammen passen. Hätte ich mehr gehabt wäre noch ein Drache auf die Torte gekommen. Aber naja so hätte ich für die nächste Anfrage noch einen Plan im Petto. Lange habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen wie die Torte werden soll. Bis ich auf einmal die zündende Idee hatte endlich mal mit Rice ‚Krispies zu arbeiten. Das war perfekt so konnte ich meinen Plan einer zweistöckigen Torte umsetzen und sie trotzdem schon etwas länger im Voraus vorbereiten.
Deswegen findet ihr hier heute die Erklärung zur zum Dekoteil der Torte. Im inneren habe ich eine Stracciatella-Mascarpone Wickeltorte mit Kirschen versteckt. Das Rezept dazu findet ihr unter meiner Spidermantorte.

By Sarah

Disney Baby Torte

Es war mal wieder so weit. Ich durfte eine Torte zum 1. Geburtstag machen in meinem Wunschmotiv Disney. Ich habe mich sehr darüber gefreut, da ich so lange schon mal was mit Disneyfiguren machen wollte. Zudem durfte es diesmal eine Jungentorte werden. Zur Ausnahme also mal nicht pink 😉 Es war gar nicht so einfach die kleinen Süßen Figuren zu modellieren. Es hat doch recht viel Zeit gekostet bis sie genau so waren wie ich sie wollte. Wie immer verrate ich euch auch das Rezept zur Torte. Da nicht nur Aussehen sondern auch Geschmack eine wichtige Rolle spielen. Gewünscht war eine Himbeercreme und ein heller Biskuit. Ich konnte es nicht sein lassen und hab mal wieder eine Wickeltorte daraus gemacht :-). Den Biskuit zum wickeln hatte ich diesmal mit gemahlenen Mandeln versucht. Leider ist er nicht so schön aufgegangen wie sonst. Ich hatte zu diesem Zweck 50 g des Mehls durch Mandeln ersetzt. Hier habe ich euch das normale Rezept rein gestellt (ohne Mandeln) wenn ich die richtige Mischung raus habe bekommt ihr natürlich auch das andere. Vorerst aber hier noch das gelingsichere 😉
Benötigte Grundrezepte:
Biskuit Wickeltorte
Victoria Biskuit
Swiss Meringue Buttercreme

 

Merken

Merken

By Sarah

  • Zubereitung: 7 Stunden
  • Portionen: Tortengröße ø 22 cm

Spiderman Torte

Außen ein Superheld innen eine Stracciatella Kirsch Wickeltorte. Das macht den größten Helden schwach.
Benötigte Grundrezepte:
Vicoria Biskuit
Ganache

By Sarah

  • Zubereitung: 5 Stunden 10 Minuten
  • Backzeit: 35 Minuten
  • Portionen: Tortengröße ø 22 cm

Eulen Torte

Erdbeerwickltorte an Schokobiskuit mit LemonCurd Buttercreme

Wie das ja immer so ist macht man manchmal Sachen von denen man zuerst gar nicht so begeistert von ist. So ist es auch mit dieser Torte. Ich mag keine Eulen und Pink ist auch nicht meine Farbe und trotzdem liebe ich diese Torte. Es hat wirklich riesig Spaß gemacht sie entstehen zu lassen. Nachdem das süße Eulchen entstanden war hatte es mich doch ein wenig gepackt und mit der Zeit kam dann immer mehr Dekoelemente hinzu bis ich zufrieden war und die Torte die kleine Lara sowie ihre Familie zum ersten Geburtstag erfreuen durfte.
Hier nun das Rezept zum nachbacken und ausführliche Beschreibung der Dekoelemente.
Benötigte Grundrezepte:
Schokobiskuit

By Sarah

  • Zubereitung: 7 Stunden
  • Portionen: Tortengröße ø 22 cm

Veganer Chalkboardcake / Vegane Torte

Manche mögen lieber auf tierische Produkte verzichten oder haben gar einige Unverträglichkeiten. Hier ist die alternative vegan zu backen.
Eine vegane Erdbeerbasilikumtorte im angesagten Tafellook.

By Sarah

  • Zubereitung: 1 Stunde 40 Minuten
  • Backzeit: 25 Minuten
  • Portionen: Tortengröße ø 22 cm

LemonCurd Cake mit Vanillecreme

Diese Torte ist ganz unter dem Motto unverhofft kommt oft entstanden. Ich sitze nichtsahnend auf der Arbeit als mein Freund anruft. Hieran ist noch nichts ungewöhnlich, dann kommt seine bitte. „Schatz könntest du nicht für meine Arbeitskollegin, die Elif, eine Abschiedstorte machen?“ Wohlbemerkt es war Dienstag und am Freitagmorgen wollte er die Torte mitnehmen. Nach kurzem Überlegen und Verteilung der Aufgaben habe ich mich dann doch breitschlagen lassen. Ok evtl. hatte ich auch ein neues Rezept entdeckt.

 

Diesmal sollte es was frisches werden mit einer leicht sauren Note. Ein Lemoncake. Als Füllung gab es eine Creme aus Lemencurd und Vanille. Für die Verzierungen war ich sehr gut vorbereitet da gerade mein Tortendekokurs zu Ende war und noch etwas Royal Icing in meinem Kühlschrank auf seine Verarbeitung wartete. Da ich es bei den Verzierungen auch immer noch was neues Ausprobieren will, habe ich mich hier für eine Schleife entschieden. Diese geht wirklich sehr einfach und macht richtig was her.

Benötigte Grundrezepte:

helle Ganache
Rollfondant

By Sarah

  • Zubereitung: 3 Stunden
  • Backzeit: 55 Minuten
  • Portionen: Größe/Durchmesser: 22 cm