Home Heller Tortenboden

Heller Tortenboden

Backform: ∅ 20 cm
Backzeit: ca. 90 min
Ober-/ Unterhitze: 180 °C

 

 

Zutaten:

 

  •  3 Eier
  • 250 g Zucker
  • 1 Pkt. Vanillezucker
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 250 ml Sahne
  • 1 Pr. Salz
Heizt den Ofen auf 180 °C vor.
Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Siebt das Mehl in eine weitere Schüssel und hebt das Backpulver unter. Unter Rühren gebt ihr nun löffelweise das Mehl zur Eimischung. Rührt so lange bis ihr einen glatten Teig habt.
Nehmt nun eine Rührschüssel, die ihr mit heißem Wasser einmal ausspült, dann füllt ihr die Sahne mit der Prise Salz rein. Schlagt die Sahne auf höchster Stufe bis sie steif ist. Hebt die Sahne unter euren Teig.
Legt eure Backform mit Backpapier aus und gebt den Teig hinein. Backt den Kuchen ca. 1,5 Stunden (Stäbchenprobe). Falls der Kuchen nach einer Stunde zu dunkel wird legt ihr ein Backpapier oben drauf und backt ihn weiter.
Nach dem Backen lasst ihr ihn 30 min in der Backform auskühlen, bevor ihr ihn stürzt. Packt ihn anschließend in Frischhaltefolie. Der Kuchen darf nun 24 Stunden im Kühlschrank ruhen.
 
 

2 comments

Claudia 26. Juni 2019 - 12:40

Hallo Sarah,
meine Tochter kommt nächte Woche nach einem halben Jahr Australienaufenthalt wieder nach Deutsch zurück. Ich möchte sie mit deiner tollen Torte überraschen. Da sie aber lieber dunklen Tortenboden mag, wollte ich dich gerne fragen, wie du den hellen abwandelst zum dunklen Boden.
Bin mal gespannt, ob mir das alles so gelingt – drück mir die Daumen 🙂
Gruß
Claudia

Reply
sarah 30. September 2020 - 8:22

Hallo Claudia,
es tut mir unendlich leid, dass ich erst jetzt deinen Kommentar lese. Im Juni stand ich kurz vor der Geburt meiner Tochter und danach ist die Zeit wie im Flug vergangen. Ich hoffe du hast eine tolle torte gezaubert! Ich kann mich noch daran erinnern wie meine kleine Schwester aus Austalien zurück gekommen ist. Ich habe sie damals auch mit einer Torte überrascht und sie ist total ausgeflippt als sie das gesehen hat. 🙂
Generell kannst du aus einem hellen einen dunklen Totenboden machen indem du einen Teil des Mehls durch Backkakao ersetzt. Ich würde es mit 60 Backkakao und 190 g Mehl versuchen und evtl. noch etwas Flüssigkeit nachgeben.

Ansonsten kann ich diesen Schokobiskuit wärmstens empfehlen https://sarahscakes.de/viktoriabiskuit/ . Den nehme ich sonst bei meinen Schokotorten. 😉
Ich hoffe deine Torte war ein voller Erfolg.

Süße Grüße
Sarah

Reply

Leave a Comment